Der Skipper



Skipper:
Planung, Beratung und Organisation Eures Segeltörns (sei es auf einer gecharterten Yacht oder auf dem eigenen Boot).

Nach Euren Wünschen und in Eurem Traumrevier plane und organisiere ich für Euch Euren Segelurlaub oder Segeltörn

Auf Wunsch stelle ich mich auch gerne als Skipper zur Verfügung und begleite Euch sicher von Hafen und Hafen und von einer Bucht zur nächsten. Die Bedürfnisse der Crew stehen im Vordergrund und Ihr könnt einen ganz entspannen Urlaub mit Freunden oder der Familie genießen.

Ich kümmere mich um alles. Fragt mich einfach...

Aber auch wenn es sich um eine Bootsüberführung oder Verlegung einer Yacht handelt, erledige ich das kompetent und sicher. Meine Erfahrungen und langjährigen Kenntnisse gebe ich gerne weiter.

Ich bin seit vielen Jahren ein begeisterter Segler (Dickschiffe genauso wie Jollen) und bringe auch sonst viele hilfreiche und nützliche Voraussetzungen mit.

Durch meine Ausbildung zum Schiffsmechaniker kann ich spleißen (Drahttauwerk und Kunstfaser), bin ausgebildet in Brand- und Leckbekämpfung und Reparaturen, Wartung und Instandhaltung aller Art an Bord. Des weiteren habe ich Erfahrung mit Metallver- und Bearbeitung. Ich habe Kenntnisse und Erfahrungen mit Motor und Maschine, angefangen von kleineren Wartungs- und Überholarbeiten bis hin zum kompletten Einbau einer Schiffsmaschine. Auch sind mir Maler- und Lackierarbeiten quasi in Fleisch und Blut übergegangen.

Viel Erfahrungen habe ich auch bei dem Aus- und Umbau meiner eigenen Segelyacht gemacht, die mittlerer weile verkauft ist.

Ich habe in den zwei Jahren die ich in Spanien im Zusammenhang eines Jugendhilfeprojektes gelebt habe, den Jugendlichen eine Grund- Segelausbildung zukommen lassen, mithilfe meiner 470er Jolle sowie ihnen die Grundlagen des Windsurfens beigebracht.

Ich kann gut und abwechslungsreich kochen, und kümmere mich auch sonst um Euer Wohl. Meine Erfahrung von Seemannschaft, Navigation und Schiffsführung ist hier einsehbar:

Ich kann mich gut immer neuen Situationen und Menschen anpassen und bin ein ruhiger Charakter, der auch in schwierigen Situationen (Notfall) einen kühlen Kopf und die Übersicht behält.

Sehe mich als Partner im Team und als Anleiter (Segelkenntnisse und Erfahrungen) und weniger als „Kapitän“ der von oben herab agiert. Segeln soll im Team Spaß machen!







Fragt mich nach dem nächsten Törn und kommt zu mir an Bord...

Der Pessimist beklagt sich über den Wind. Der Optimist erwartet, dass er sich ändert. Der Anführer richtet die Segel aus." William Arthur Ward